21. September 2011

Taipei — Maokong Tea-House

Category: Allgemein — admin @ 18:08
Ausblick von Maokong auf Taipei

Ausblick von Maokong auf Taipei

In den Bergen südl. von Taipei, da wo der Tieguanyin zu Hause ist, hatte ich das Vergnügen eines der vielen Tee-Häuser zu besuchen. Es gab JinXuan Oolong, nach klassischer traditioneller Tee-Zeremonie zelebriert — das denkt jetzt jeder. Hier, im Land der unzähligen Oolongs nehmen die meisten Leute das Teetrinken nicht ganz so ernst, wie ich oft in Europa sehe. Steht hier der Sozialkontakt im Vordergrund, Reden über dies und das, so steht bei uns oft die Zeremonie im Vordergrund. Der Tee-Genuß ist hier in Taiwan dezentes Bindeglied, das sich wunderbar in die Umgebung einschmiegt.

Nehmen wir das alles etwas zu ernst? Wenn ich die unzähligen Foren und Blogs lese, wo über ganz feine Details der Tee-Zeremonie kontrovers diskutiert wird, komme ich zum Schluß: Leute, geht mal einen Schritt zurück, betrachtet mal die Dinge mit etwas Abstand.

Ach, ja genau — nein, ich hab mir keinen ganz besonderen superseltenen Spezial-Oolong mitgenommen (von den Sorten stapeln sich die Päckchen zu Hause). Ich hab die Zeit mit wirklich guten Freunden, die Luft und Ruhe und den super Ausblick genossen — und ganz nebenbei 3 wunderbare Schalen JinXuan…

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .

Rss Feed Tweeter button Facebook button Technorati button Reddit button Myspace button Linkedin button Webonews button Delicious button Digg button Flickr button Stumbleupon button Newsvine button Youtube button